Lieferant

Kudammhof

Beim Namen mag man zuerst an eine berühmte Straße in der Hauptstadt denken. Unser Kudammhof im niedersächsischen Großmoor allerdings ist wegen unserer BioLandwirtschaft und der feinen Geflügel und Rindfleischprodukte bekannt.

Vor knapp 25 Jahren wurde bei uns der erste Freiland-Hühnerstall gebaut. „Als weitere Futtergrundlage für die Hennen wird auf einem Teil der 60 Hektar Getreide angebaut. Auf großen Grünlandflächen um den Hof leben heute 6.000 Legehennen mobil in sechs Gruppen. Nachdem die Eier sortiert sind, gelangen sie zum Weiterverkauf direkt an andere Bio- und Hofläden oder werden auf dem Markt verkauft.

 

Ein Ei für Zwei! – Bruderhähnchen

Bei uns dürfen Bruderküken zu Bruderhähnchen heranwachsen.

Kaum einer weiß oder denkt darüber nach, dass die Hälfte der frisch geschlüpften Küken bei den Legehennen männlich ist und aussortiert wird. Hahnenküken legen nun mal keine Eier. Außerdem werden sie auf Grund der Rasse nicht so schwer und setzen nicht so viel Fleisch an. Sie rechnen sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht und werden nach dem Schlupf sofort getötet.

Diese Praxis halten wir für nicht vertretbar. Nachdem wir uns seit 2008 mit diesem Thema beschäftigt haben, starteten wir im Januar 2012 unser Pilotprojekt „Bruderküken“ und ziehen seitdem die männlichen Geschwisterküken 1:1 auf. Genau wie ihre Schwestern dürfen sie nach Herzenslust durch die Gegend toben und das Leben genießen.

Dass die Tiere langsamer wachsen und durch die viele Bewegung nicht so schwer werden wie Mastrassen, hat auch seine Vorteile: Das Fleisch ist fettärmer und überzeugt durch einen intensiven Fleischgeschmack.
Unsere Hähnchen haben ein Gewicht von ca. 1000-1300g. Man kann sie sowohl braten als auch kochen.

Jetzt kommen die Eier der Schwestern ins Spiel:
Denn nur über einen höheren Erlös aus den Eiern lässt sich das Leben der Brüder auf einer gesunden Basis finanzieren. Die Hennen haben bereits zugesagt, für Ihre Brüder weiterhin fleißig Eier zu legen.

Neben den Hühnern leben noch Bruderhähnchen, Limousinrinder und Islandpferde auf den Weiden rund um den Hof.

  • Adresse:

    Kurfürstendamm 46,
    29352 Adelheidsdorf

     

  • Entfernung vom Dorfladen:

    42 km

     

  • Kategorie(n):

    Fleisch & Wurst, Nudeln & Eier

     

     

  • Siegel/Zertifizierung:

    BIOLAND, Bio nach DE-Öko-006