Lieferant

Fisch-Räucherei Paulsens Fischkate

Eröffnet wurde die Fischkate bereits am 9. April 1990 und befindet sich seitdem am jetzigen Standort an der Hildesheimer Straße 50 in Laatzen. Rund fünf Jahre später ging das Geschäft an einen neuen Besitzer über und zu Jahresbeginn 2011 übernahm es schließlich der heutige Inhaber Christoph Paulsen…

Ich bin natürlich stolz, dass ich Fisch aus eigenem Fang anbieten kann, selbst wenn das nur einen ganz kleinen Teil unseres Sortiments ausmacht. Ansonsten beziehen wir die Fische von verschiedenen Großhändlern, die meisten Räucherrohwaren bekommen wir aus Norddeutschland als Tiefkühlware, frische Lachse als Direktimporte aus Norwegen, Schottland oder Irland, die wir teilweise selbst aus Bremerhaven abholen. Die Forellen, Lachsforellen und Saiblinge holen wir bei meinem Ausbildungsbetrieb in der Wedemark ab. Unsere Aale sind Farm-Aale, die wir aus dem Emsland beziehen.

Bei uns wird alles noch von Hand gemacht. Die Fische werden ausgenommen, gesäubert, gesalzen usw. Stellvertretend für die vielen unzähligen Handgriffe erkläre ich kurz die Weiterverarbeitung des Lachses: Wir bekommen die Lachse grundsätzlich als ganze Fische angeliefert, denn wir legen viel Wert darauf, selber zu filetieren. Erst wird der Fisch von der Mittelgräte getrennt und das Filet sauber geschnitten, dann werden die Stehgräten mit einer Zange von Hand gezogen. Die Lachse werden mit einer Salz-Zucker-Mischung trocken gesalzen, hierzu werden die Filets nacheinander in eine Kiste gelegt und von Hand bestreut. Nach dem Salzen folgen Abspülen und Ausdrücken, um sie dann in den Räucherofen zu legen. Wenn sie im Anschluss goldgelb und mit feiner Rauchnote aus dem Ofen kommen, werden sie von ihrer Haut befreit, die Fettschicht wird herausgeschnitten und sie können dann in der Schneidemaschine von Hand geschnitten und auf Goldpappe gelegt werden.

Wir verkaufen hauptsächlich Räucherfisch und Marinaden, Salat und Fischbrötchen, aber auch Frischfisch auf Bestellung. Und auch unser Angebot, Anglern eine Möglichkeit zu bieten, ihre Fische bei uns räuchern zu lassen, wird gerne angenommen. Wir sind stets bemüht, kurzfristig auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen.

  • Adresse:

    Hildesheimer Str. 50,
    30880 Laatzen

     

  • Entfernung vom Dorfladen:

    14 km

     

  • Kategorie(n):

    Fisch